Woche vom 05.05 - 09.05 - Reisverslag uit Maaseik, België van Dejan Krcmar - WaarBenJij.nu Woche vom 05.05 - 09.05 - Reisverslag uit Maaseik, België van Dejan Krcmar - WaarBenJij.nu

Woche vom 05.05 - 09.05

Door: Dejan Krcmar

Blijf op de hoogte en volg Dejan

14 Mei 2014 | België, Maaseik

Das war eine lange Woche. Jeden Tag hatte ich genug zu tun, in der Schule. Jeden Tag habe ich auch mindestens 2 Unterrichtsstunden selbst gegeben. Daneben habe ich sicherlich auch jeden Tag mindestens 2 Unterrichtsstunden als Assistent des Lehrers fungiert. Und diese Woche hatte ich auch noch 3 Niederläldeische Unterrichtsstunden gehabt. Bei diesen ging es um die richtige Briefschreibung, so xie bei einer Bezerbung.

Sagte ich jeden Tag? Ja jeden Tag ausser dem Donnerstag. An diesen Tag habe ich eine Studienreise mit einer Klasse und einigen Lehrern gemacht. Es ging nach Ostbelgien nach Eupen, dort spricht man ja auch Deutsch, weil dieses Gebiet mal zu Deutschland gehörte.
In Eupen haben wir die einzige Deutschsprachige Zeitung besucht, dem Grenz Echo. Das ist auch die einzige Deutschsprachige Zeitung die in Belgien gedruckt wird. Dort haben wir eine unglaublich interressante Führung bekommen von der Redektion bis zur Druckerrei. Daneben auch ein wenig Geschichte der Zeitung. Die Schüler fanden das sehr interresant und haben sehr gut alles auf Deutsch verstanden.

Nach dem Aufenthalt ging es nach Aachen, wo die Schüler, im Rahmen ihres Deutschprojektes, eine Führung durch Aachen für die Lehrer organisieren mussten. Das musste alles auf Deutsch ausgeführt werden natürlich. Für die Schüler die sich gut darauf vorbereitet haben, ging das auch gut; Für die anderen eben nicht. Bei diesem Projekt habe auch ich als ein Jurymitglied fungiert, dabei habe ich viel gelernt: Beispiel: auf was man achten muss, wie man benotet und vieles andere mehr.
Was ich aber am besten fand ist, das mich die Lehrer als gleichberechtigten ansehen und nicht als einen einfach Praktikant. So ein -Gefühl hatte ich bei andern Praktikumsschulen nicht und deswegen bin ich einfach noch motivierter um diese Ausbildung abzuschliessen und endlich mal zu beginnen. Ich weiss ja acuh das ich noch viel über dem Lehrerberuf lernen muss, aber das werde ich auch. Ich habe einen super Stagebegleiter der mir wirklich gute Tipps gibt die ich anwenden kann.

Bis zum nächsten Mal

P.S. wenn es zu viele Fehler im Raport gibt, ist die Belgische Tastatur schuld. Schreibne das erste mal mit ihr und die Buchstaben und Zeichen sind an der verkehrten Stelle.

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Verslag uit: België, Maaseik

Dejan

Tagebuch des Gallienpraktikums

Actief sinds 25 Maart 2014
Verslag gelezen: 149
Totaal aantal bezoekers 3311

Voorgaande reizen:

01 April 2014 - 31 Juli 2014

Auslandspraktikum

Landen bezocht: